Infos in Leichter Sprache
Hier erklären wir Ihnen unsere Internet·seite.
Wie Sie Infos finden
und wie Sie mit uns sprechen können.
Deshalb schreiben wir auch in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist für Alle.
Texte in Leichter Sprache können wir besser verstehen.
Auch wenn wir schlecht lesen können
oder wenig Deutsch verstehen.
Oder wenn wir schlecht lernen können.
Auch wenn wir schon alt sind
oder sehr vergesslich.
Das nennt man dann: dement sein.
Deshalb schreiben wir ein paar Infos in Leichter Sprache.
Damit uns ganz viele Menschen besser verstehen.
Wir wollen Ihnen beim Suchen helfen.
Diese Internet·seite ist von der Gemeinde·verwaltung.
Eine Verwaltung regelt das Leben in einer Gemeinde.
Dafür gibt es in der Verwaltung viele Ämter.
Die Menschen in den Ämtern
arbeiten zusammen in dem Amts·haus.
Hier sind 2 Beispiele für die Ämter:
In dem Einwohner·melde·amt
kann man einen Personal·ausweis bestellen.
Das Ordnungs·amt passt auf viele Sachen auf.
Zum Beispiel dass die Menschen die Gesetze in ihrem Wohn·ort einhalten.
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen
Auf der Internet·seite findet man sehr viele Infos.
Aber man braucht nicht alle auf einmal.
Die Menschen müssen selten in das Amts·haus.
Deshalb fragen sie sich:
Wo muss ich mit meiner Frage
oder meinem Wunsch hin?
Dafür haben wir auf unserer Internet·seite
alle unsere Aufgaben aufgelistet.
Die Aufgaben nennt man auch: Dienst·leistungen.
Die finden Sie so:
Unter dem großen Bild oben auf der Seite
sind kleine grüne Kästen.
Fahren Sie mit dem Maus·zeiger auf den Kasten:
Dienstleistungen A-Z?
Drücken Sie jetzt mit dem Zeige·finger auf die Maus·taste.
Das nennt man auch: anklicken.
Jetzt sehen Sie eine lange Liste.
Das sind alle unsere Aufgaben in der Verwaltung.
Suchen Sie die Dienst·leistung zu Ihrem Wunsch
oder zu Ihrer Frage.
Wir haben hier das Beispiel
Anmelden von Einwohnern genommen.
Das ist hier rot eingekreist.
Das können Sie auch wieder anklicken.
So sieht es auf der Seite
Anmelden von Einwohnern aus.
Da stehen ganz viele Infos zu der Dienst·leistung.
Zum Beispiel was Sie dann mit·bringen müssen.
Da steht an der Seite auch Ihr Ansprech·partner
oder Ihre Ansprech·partnerin.
Manchmal stehen da auch
2 oder 3 Ansprech·partner.
Die können Sie anrufen.
Alle Leute haben eine eigene Telefon·nummer.
Die steht hinter dem Namen.
Oder Sie schreiben einen Brief mit dem Computer.
Dafür klicken Sie dieses Zeichen @
vor dem Namen an.
Oder Sie besuchen die Mit·arbeiter.
Wenn Sie eine Frage haben
oder etwas suchen.
Rufen Sie gerne an:
0 23 52 / 93 83 - 0


