LenneSchiene
Pressemitteilung 05.2025
20 neue Kleinprojekte für die LenneSchiene beschlossen
LenneSchiene. In der Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region LenneSchiene am 26. Mai 2025 wurde über die Förderung von Kleinprojekten im Rahmen des Regionalbudgets entschieden. Insgesamt 25 Anträge waren eingegangen – 20 davon erhielten nun grünes Licht.
Die Bandbreite der geförderten Projekte zeigt die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in der Region: von neuen Treffpunkten und naturnahen Bildungsorten über kreative Angebote für Kinder bis hin zu Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit. Eine detaillierte Auflistung der Kleinprojekte finden Sie auf der Homepage der LEADER Region LenneSchiene: https://www.leader-lenneschiene.de/
Die Kleinprojekte stammen aus allen sechs Mitgliedskommunen – Altena, Finnentrop, Iserlohn, Nachrodt-Wiblingwerde, Plettenberg und Werdohl – und werden mit bis zu 80 % der Gesamtkosten gefördert. Die Umsetzung der Maßnahmen muss bis zum Jahresende 2025 erfolgen.
„Mit den Kleinprojekten ermöglichen wir unkompliziert und schnell gute Ideen aus der Bürgerschaft“, so das Regionalmanagement. „Besonders erfreulich ist, dass viele Anträge gezielt auf den gemeinschaftlichen Nutzen ausgerichtet sind – genau das ist der Kern der Förderung.“
Ab sofort startet ein weiterer Projektaufruf für Kleinprojekte in der LEADER-Region LenneSchiene. Ein kleiner Restbetrag im Regionalbudget steht noch zur Verfügung – und soll genutzt werden, um weitere gute Ideen aus der Region zu unterstützen!
Sie haben eine Idee für Ihre Dorfgemeinschaft, Ihren Verein oder Ihre Nachbarschaft? Dann bewerben Sie sich jetzt beim Regionalmanagement um eine Förderung von bis zu 80 % der Gesamtkosten – bis zum 20. Juni ist eine Antragsstellung möglich.
Alle Informationen, Unterlagen und Fristen finden Sie auf unserer Webseite.
Förderung weiterhin auch im LEADER-Programm möglich
Insgesamt wurden in der aktuellen Förderperiode neun LEADER-Projekte beschlossen, zuletzt „Kultur unter einem Dach - das Wohnzimmer der Stadt“ der Plettenberger KulTour GmbH mit einer maximalen LEADER-Fördersumme von 210.705,82 €. Nach dem positiven Entscheid der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) kann nun ein Antrag bei der Bezirksregierung gestellt werden.
Das LEADER-Fördervolumen ist noch nicht ausgeschöpft. Wer eine gute Idee für ein Projekt mit regionalem Mehrwert hat, kann sich gerne beim Regionalmanagement melden.
📞 02392 / 80 66 54 21
📧 info@leader-lenneschiene.de
🌐 www.leader-lenneschiene.de
Die LEADER-Region LenneSchiene besteht seit 2015 aus den Kommunen Altena, Finnentrop, Iserlohn, Nachrodt-Wiblingwerde, Plettenberg und Werdohl.